BOOK OF KNOTS

Garden Of Fainting Stars

Die Umschreibung „experimental art rock“ dürfte wohl genügend Leute abschrecken, dieser Platte ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken, denn was das Musiker-Kollektiv um Tony Maimone (der bei PERE UBU und Bob Mould spielte), Joel Hamilton (BATTLE OF MICE, und neben Maimone Betreiber des Studio G Studios) und den SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM-Mitgliedern Matthias Bossi und Carla Kihlsteft praktiziert, ist extrem sperrig und um die Ecke gedacht.

„Garden Of Fainting Stars“ ist der Abschluss einer „By Sea, by Land, by Air“ genannten Album-Trilogie, die 2004 mit einer selbstbetitelten Platte begann, der drei Jahre später „Traineater“ auf Anti folgte, gewidmet dem „Rustbelt“, dem einstigen industriellen Herzen der USA, während das Debüt noch eine Ode an die vergängliche Pracht der Seebäder der US-Ostküste war.

Das jetzt auf Mike Pattons Label Ipecac veröffentlichte Album Nummer drei widmet sich der Aeronautik, wobei dieser konzeptionelle Charakter nicht unbedingt das Hörvergnügen beeinflusst. Da spielt es wohl eher eine Rolle, dass THE BOOK OF KNOTS in der Vergangenheit mit einigen prominenten Gastsängern aufwarten konnten wie Tom Waits, Mike Watt, Jon Langford oder David Thomas.

Mike Watt ist auch diesmal wieder dabei, neben Mike Patton und Blixa Bargeld. „Garden Of Fainting Stars“ fällt dabei aber eher in die Kategorie „interessant“ als „phänomenal“, denn der vielschichtige künstlerische Anspruch des Albums führt leider zu einer extrem unterkühlten Unnahbarkeit der Songs, die auch nach mehrmaligem Hören in ihrem emotionalen Schneckenhaus verharren.