BRAID

Closer To Closed

1999 lösten sich BRAID auf, machten zum Teil als HEY MERCEDES weiter, Sänger/Gitarrist Chris Broach gründete THE FIREBIRD BAND, doch beide Formationen waren kein vollwertiger Ersatz. In den Folgejahren gab es vereinzelte Auftritte, aber kein echtes neues Lebenszeichen –bis jetzt, da mit „Closer To Closed“ eine 4-Song-EP der offiziell reformierten Band erschienen ist, in exakt der Besetzung, in der die Band auch Ende der Neunziger und zwischendurch aktiv war.

Verlernt haben BRAID in der Zwischenzeit nichts, eher sind ihre Lieder noch elaborierter geworden, und Chris’ Gesang erinnert mich bei den von J Robbins produzierten Liedern (warum fiel mir das früher nie auf?) immer wieder an den von Craig Wedren von den zu Unrecht in Vergessenheit geratenen SHUDDER TO THINK: Hoch, prägnant, mit dem Hang zum Trällern und einer Spur Pathos, einfach unter die Haut gehend intensiv.

Zarter, aber wuchtig in Szene gesetzter Post-Emo-Gitarrenpop für Menschen, die wissen, wovon ich rede.