BRIAN JONESTOWN MASSACRE

The Singles Collection 1992-2011

THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE sind seit ihrer Gründung Anfang der 1990er in San Francisco ein stilistisch nur schwer fassbares Phänomen geblieben, sicherlich bedingt durch deren einziges Dauermitglied Anton Newcombe, ein Egomane und Exzentriker, der ein schönes Beispiel für die viel zitierte Nähe von Genie und Wahnsinn ist.

Bereits 2004 erschien auf Tee Pee mit „Tepid Peppermint Wonderland“ eine umfangreiche Aufarbeitung der bisherigen Karriere von TBJM, bei der Doppel-CD „The Singles Collection 1992-2011“ liegt der Fokus, der Titel sagt es schon, auf den Singles der Band, die allerdings nicht ganz vollständig vertreten sind, sowohl aus technischen als auch aus lizenzrechtlichen Gründen.

Insgesamt 22 klanglich überzeugend aufgearbeitete Stücke (14 davon waren nur bisher auf Vinyl erhältlich), die die musikalische Bandbreite von TBJM gut wiedergeben. Die spielen in der Regel sehr schönen, melodischen Psychedelicrock mit folkigen Anklängen und Loop-Charakter, sozusagen die kleinen Brüder der DANDY WARHOLS mit ausgeprägtem Dachschaden – Julian Cope und SPACEMEN 3 sind auch nicht weit –, können genauso gerne aber fürchterlich rumlärmen, wenn Newcombes-Irrsinn mal wieder unkontrolliert ausbricht, was sie hier allerdings gar nicht so oft tun.

TBJM sind dabei quasi das musikalische Äquivalent eines Autos mit ziemlich kaputten Bremsen, das nicht mehr zum Stehen kommt, wenn es es einmal Fahrt aufnimmt, was sicherlich einen Großteil der Faszination an dieser Band ausmacht, es allerdings auch schwierig macht, ihnen über einen längeren Zeitraum zu folgen.

Möglicherweise eine der momentan spannendsten Bands im Sixtries-Psych-Garagerock-Shoegaze-Bereich, auch wenn das Hören hier ganz klar auf eigene Gefahr geschieht.