CHAOS U.K.

s/t

Zusammen mit Bands wie DISCHARGE, VARUKERS und G.B.H. waren die 1979 in Portishead nahe Bristol gegründeten CHAOS U.K. eine jener Bands, die dem lahm am Boden liegenden UK-Punk den entscheidenden Tritt in Arsch und Eier verpassten und mit einer bis dato nicht gekannten Wut, Schärfe, Härte und Geschwindigkeit klarstellten, dass Punk not dead ist.

1981 kam ihr erstes Demo, 1982 folgten zwei Singles, und 1983 dann das erste, titellose Album, das nun von einem tschechischen Label, das wegen seines unaussprechlichen Namens mit PHR abgekürzt wird, in der Vinylversion – die CD-Version gibt’s weiterhin von Captain Oi! – neu aufgelegt wird, in klarem Vinyl.

Liest man sich die Texte von vor bald 30 Jahren im Zeichen der Londoner Riots 2011 durch, ist man erstaunt, wie zeitlos diese doch sind, wie wenig sich die politischen Rahmenbedingungen geändert haben.

Doch wo sind eigentlich heute die Bands der Jugend, die Forderungen und Wut artikulieren? Es müsste ja nicht mal Punk sein, nur: Ich höre nichts. Ein Klassiker des später als „D-Beat“ bezeichneten Anarcho/Crustpunks.