DIE LAST

Ostatni

DIE LAST aus Polen spielen melodiösen, recht langsamen Screamo. Es wird abwechselnd geschrien und gesungen, wobei viele Emotionen in die Lieder gelegt werden. Die Texte sind allesamt auf Polnisch und leider findet man im Booklet auch keine Übersetzung ins Englische, wie zum Beispiel bei DAITRO oder ENVY.

Doch musikalisch wissen DIE LAST durchaus zu überzeugen. Schöne, einprägsame Melodien und ein stimmiger Gesamtklang sprechen für „Ostatni“. Leider ähneln sich die Lieder jedoch oft sehr, wodurch die CD eher wie ein einziges langes Lied wirkt.

Möglicherweise ist das gewollt, dennoch ist es einer der wenigen Punkte, die mich persönlich an „Ostatni“ stören. Dass das letzte Lied des Albums in das Fiepen eines EKG-Monitors übergeht, finde ich leider sehr unoriginell, doch das ist natürlich nur eine Kleinigkeit.

Optisch macht „Ostatni“ einen guten Eindruck auf mich. Die Bleistiftzeichnungen auf hellem Untergrund wirken stilvoll und passen gut zu der Musik.