HANNI EL KHATIB

Will The Guns Come Out

Hanni El Khatib selber bezeichnet seinen Sound als „Knife fight music“. Da ich noch nie in einen Messerkampf verwickelt war und diese äußerst selten mit einem Soundtrack unterlegt werden, wäre es vermessen von mir, diese Behauptung zu unterstützen.

Unterschreiben kann ich hingegen die weitläufig getroffene Aussage, dass El Khatibs rifflastiger Bluespunk-Sound nach den frühen WHITE STRIPES gerät. Er setzt also auf primitive Grooves, simple Harmonien und leicht verzweifelt klingenden Gesang.

Hier eine Prise Doo-Wop, dort ein bisschen fuzzige Garage und zur Krönung ein wenig Soul. Während die ersten Songs des Albums so vor sich hin dümpeln, werden mit „Dead wrong“ positive Assoziationen an die King Khan/BBQ-Kollaboration geweckt, bei „Heartbreak hotel“ könnte ich schwören, dass dieser aus der Feder von Delaney Davidson stammt, und „Wait wait wait“ ist eine dieser Nummern, nach der sich jede/r aus der Singer/Songwriter-Riege die Finger lecken würde.

Mit „Will The Guns Come Out“ hat Hanni El Khatib also ein kerniges Erstlingswerk geschaffen, auf das hoffentlich etwas eigenständigere und gelöstere Alben folgen.