HDQ

Hung Drawn And Quartered / You Suck!

In Ox #78 vom Sommer 2008 schrieb ich über die Wiederveröffentlichungen der beiden HDQ-Alben „Soulfinder“ und „Sinking“ Folgendes: In einer ganz frühen Ox-Ausgabe findet sich eine Besprechung des „Soulfinder“-Albums der englischen Band HDQ, damals erschienen auf Blasting Youth Records.

HDQ aus Sunderland waren Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger ihren Landsleuten jedenfalls weit voraus, denn während dort allgemein noch die Nachwehen von Punk und New Wave in ihrer britischen Form verarbeitet wurden, orientierten sich HDQ klar an US-Vorbildern wie DAG NASTY, GOVERNMENT ISSUE oder HÜSKER DÜ, spielten äußerst melodiösen, kraftvollen Punkrock/Hardcore.

[...] Und was der LEATHERFACE-Fan ja sowieso schon längst weiß: HDQ waren die Band, bei der Dickie Hammond vorher spielte, und Bands wie DOCTOR BISON, THE JONES, THE ABS und INSTIGATORS weisen auch Verbindungen zu HDQ auf.

Doch genug zitiert, nun liegt mit „Hung Drawn And Quartered / You Suck!“ die remasterte Neuauflage des rechtlichen musikalischen Vermächtnisses von HDQ vor. Die 30 Stücke umfassen das Material der „Hung Drawn And Quartered“-12“, des Debütalbums „You Suck!“ (1987), der „Believe“-7“ sowie sechs bislang unveröffentlichte Demotracks.

Zusammen mit Anmerkungen von Bassist Rob Berwick und dem ersten Sänger Steve Pyle im dicken Booklet, in dem sich auch zig Fotos und Flyer-Abbildungen finden, ist für Boss Tuneage-Boss Aston, der einer der größten Fans der Band war und ist, nun dieses Rerelease-Kapitel abgeschlossen.

Wer heutzutage auf Bands wie NOTHINGTON und Co. steht, sollte sich mal mit dem Werk von HDQ beschäftigen.