HIGH SOCIETY

Schatten über Nürnberg

An sich hatte ich ein paar kurze, abgefuckte Oldschool-HC-Tracks erwartet – wegen des Labels, klar, Search For Fame/SNIFFING GLUE, und außerdem war da dieses Split-Album mit LIGHTS OUT, also Hardcore.

Stattdessen ist das hier nun so was wie Oldschool-Deutschpunk, wie ganz früher, als der noch cool war, in der Art von TOXOPLASMA Anfang der Achtziger zum Beispiel. THE HIGH SOCIETY melden sich also zurück mit einer neuen 7“ namens „Schatten über Nürnberg“.

Und Schatten gibt es einige, bei den Reichsparteitagen und den Rassengesetzen angefangen bis zu den „Fascist Bratwurst cops“ heute, wie sich HIGH SOCIETY in den Linernotes ausdrücken. Es gibt vier Songs mit deutschen Texten und einer Gitarre, die immer wieder trotzig für Melodien sorgt.

Vor allem „Armando“ auf der B-Seite entwickelt sich geradezu hymnisch, dazu der Refrain „die Türken kommen“ – manchmal sind die eben die besseren Deutschen. Okay, Search For Fame wissen einach, was gut ist.