HORRIBLE CROWES

Elsie

Wie bereits andere vor ihm, hat sich nun auch Brian Fallon von The GASLIGHT ANTHEM eine Zweitband zugelegt. Ob er das fortsetzt, was GA bereits mit einigen ruhigeren Songs angedeutet haben, oder sich anderen musikalischen Vorbildern annähert, „Elsie“ ist ein sehr erwachsenes und nicht minder gutes Album geworden, das vor allem älteren GA-Fans gefallen dürfte und an dieser Stelle acht Punkte verdient hätte.

Leider ist damit aber noch nicht alles gesagt. Wie vor kurzem in einem Interview deutlich geworden ist, vertritt Brian Fallon einige inakzeptable Ansichten. Vereinzelte „Hail Marys“ mögen einen skeptisch machen oder als Teil musikalischer Traditionen, aus denen hier geschöpft wird, aufgefasst werden; dem Dank an „Jesus“ an prominenter Stelle im Album kann man ablehnend, zustimmend oder gleichgültig gegenüber stehen.

Wenn sich Herr Fallon aber in einem Interview nicht nur zum Kreationismus bekennt, sondern auch abfällig über Evolutionstheorien äußert, ist das trotz gebotener Toleranz für uns nicht mehr akzeptabel.

Eine hohe Punktvergabe wäre aus unserer Sicht nicht vertretbar, da sie einer Empfehlung gleichkäme; jeder muss für sich entscheiden, wie er zu dieser Sache steht.