INTERNATIONAL MOODS

Frequent Traveller

Routiniert und leider auch etwas „altbacken“ klingt der Versuch von INTERNATIONAL MOODS, dem neuen Projekt von FM Einheit, Zero Cash und noch drei anderen Mitmenschen, die unterschiedlichen Situationen, Gefühle und Problematik der Vielfliegerei musikalisch umzusetzen.

Die Beatz sind eher schlapp, die Sound-Auswahl klingt sehr nach großer Datenbankresteverwertung und die Inspiration fehlt mir hier komplett. Das fließt alles so schön rein und direkt wieder raus.

Durchfluss. Da helfen auch nicht so netten „Gastsänger“ wie Foetus oder Khan. Da ist jemand vollkommen in den Neunziger-Jahre-Theaterproduktionen steckengeblieben und hat es sich da angenehm kuschelig eingerichtet, denn diese hässliche Ausgewogenheit kommt wohl nur von zuviel Förderungskultur? Da ist alles rundgelutscht und auf Konsens programmiert, aber gerade noch so ein wenig „ausgeflippt und experimentell“, um nicht allzu bieder zu klingen.

Aber es riecht schon danach und das reicht! Man dankt ihnen jetzt noch artig für ihre Verdienste in der Vergangenheit, weiß um ihre Leistungen, und dass sie es sich, auch wenn sie es eigentlich nicht mehr nötig haben, ehrlich verdient haben.