JOLTS

Eight Percent

„Eight Percent“ (an anderer Stelle „8%“ geschrieben) ist das zweite Album der kanadischen Punkrocker THE JOLTS, die sich 2004 in Vancouver gründeten und seitdem außer einer EP und zwei Singles mit „Haute Voltage“ 2008 ihr Debütalbum veröffentlichten.

Parallel zu den JOLTS betreiben die Bandgründer Joey Blitzkrieg und Dylan Danger mit THE RAMORES eine – Achtung! – RAMONES-Coverband, was man aber ihrer Hauptband nur bedingt anhört. THE JOLTS haben ihre Vorbilder zwar auch in den Siebzigern, aber es klingt eher nach einer Mischung aus CHEAP TRICK, NEW YORK DOLLS und DICTATORS, aufbereitet mit etwas NEW BOMB TURKS-Snottyness.

Im Blind Date hätte ich die Band möglicherweise sogar in Schweden verortet. Alles in allem eine solide Sache, rundum gut gemacht, aber mir fehlt das gewisse Etwas, der entscheidende Kick.

Solide, ja, aber das reicht manchmal nicht, um sich nachhaltig ins Gespräch zu bringen.