MADNESS

A Guided Tour Of Madness

Über die Nord-Londoner viele Worte verlieren, hieße Eulen nach Athen tragen. Sie haben Musikgeschichte geschrieben und sind auch im dritten Frühling unvergleichlich und stets authentisch. Die Deluxe-Editionen der meisten MADNESS-Alben aus dem Hause Salvo wurden zuletzt schon bestaunt, hier folgt nun die ultimative Box für jeden Fan.

Das muss man ihnen lassen, sie bieten ihren Fans höchste Qualität, auch wenn die Songs alle bekannt sein sollten. Nur die aktuelle MADNESS-Single „Le grand pantalon“ (französisch angehauchte Neuinterpretation von „Baggy trousers“) erscheint hier erstmals auf CD.

70 Hits und Lieblingsstücke von allen Alben, beginnend bei „One Step Beyond“ (1979) bis hin zu „The Liberty Of Norton Folgate“ (2009), komplett remastert von Tim Turan. Dazu erstmals auf DVD die triumphale Comeback-Show vom Madstock Festival aus dem Jahre 1992.

Die extrem aufwendige Aufmachung im HBO-DVD-Format-Stil sucht ihresgleichen: 72-seitiges Booklet mit Linernotes der Bandmitglieder und Engvertrauten (THE DIRTY DOZEN), viele unveröffentlichte Fotos und eine Schatzsuche im Internet, in die man sich mittels eines beigelegten Codes einklinken und unter anderem eine Videobotschaft der Band gewinnen kann.

Eine komplette Discography, ein Stadtplan mit den speziellen Sightseeing-Tips der Band (siehe Titel) und der „Nutty Boys“-Comic #1 krönen das Ganze. Das Vorwort stammt von NME-Schreiber Paul Morley.

Der Preis von knapp unter 25 Euro ist dafür allemal gerechtfertigt.