MARIACHI EL BRONX

Mariachi El Bronx (II)

Oh wow, meine Lieblinge THE BRONX haben ein neues Album rausgebracht. Das zweite MARIACHI EL BRONX-Album ist wieder genau so hinreißend, herzzerreißend, schön und schmalzig geworden wie das letzte. Man merkt, dass THE BRONX auch in dieser Musikrichtung wirklich mit Leidenschaft und viel Know-how am Werk sind.

Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass es beim zweiten Mariachi-Album vielleicht einen leichten modernen Einschlag geben würde, aber die Band ist der reinen Mariachi-Musik treu geblieben, die ja an sich auch schon genügend Abwechslung und verschiedene Musikstile bietet.

Allerdings habe ich mit diesem Album das gleiche Problem wie mit dem ersten: Es ist nunmal „Volksmusik“ und die rutscht auch gerne mal, wie bei „Norteño lights“ in Karl Moik-ähnliches Tschingderassa-Bum-Gestampfe ab ...

Ja, ich bin ehrlich, THE BRONX vergebe ich das sogar. Aber weiterdrücken muss ich den Song dann doch. Betrunken und live kommt das aber bestimmt gut. Ebenso wie beim ersten Album finde ich die Stimme von Matt Caughthran mit allem ihrem Schmalz und ihrem wehmütigen Timbre einfach fantastisch, er macht dieses Album wirklich zu etwas Besonderem.

Generell würde ich aber sagen, dass das zweite MARIACHI EL BRONX-Album natürlich jedem Fan zu empfehlen ist, aber nicht unbedingt großartige Neuerungen gegenüber dem ersten bietet, wenn man kein ausgewiesener Mariachi-Experte ist.