MONOSTARS

Absolut!

Zwischen Post-Punk, Shoegaze und Pop liegt „Absolut!“. Als kleine Oase sozusagen, denn es ist ein wirklich schönes Werk aus dem Hause MONOSTARS geworden. Es ist schon eher die intellektuelle Schiene, die sie fahren, aber nicht durch Fremdwörter-Dropping, sondern durch eigenwillige Texte, über die es sich lohnt vielleicht eine Runde länger nachzudenken.

Dabei hat „Absolut!“ sehr viel Atmosphäre und zwingt schon allein dadurch zum Zuhören. Es erinnert ein bisschen an TOCOTRONIC zu Zeiten ihres selbstbetitelten Albums, aber so ganz geht diese Rechnung nicht auf.

Da ist noch was anderes, düsteres, abgedrehtes, was in den MONOSTARS vor sich hin köchelt, und es ist wohl genau das, was „Absolut!“ so interessant macht. Es ist keine Musik, die ausrastet.

Es brodelt aber doch durchgängig und so wird man bis zum Schluss festgehalten, welcher allerdings auf Vinyl etwas schneller kommt. Die CD wartet mit zwei weiteren Tracks auf.