MR. IRISH BASTARD

Never Mind The Bastards Here Is Mr. Irish Bollocks

Weia, das hätte auch voll in die Hose gehen können! Die Münsteraner Celtic-Punks haben sich 1:1 des SEX PISTOLS-Klassikeralbums „Never Mind The Bollocks“ angenommen und über einen Zeitraum von acht Monaten alle zwölf Songs in Folk-Punk-Manier und komplett mit Banjo, Mandoline, Bläsern und Flöte neu eingespielt.

So was kann man natürlich ganz grundsätzlich als Schändung betrachten, oder man nähert sich so einem bekloppten Projekt mit dem nötigen Humor und berücksichtigt dabei, dass die Bastarde dabei durchaus respektvoll vorgegangen sind – sie sind ja selbst Pistols-Fans.

Und so haben sie den Ur-Punk-Hymnen wie „Holidays in the sun“, „Bodies“, „God save the Queen“ oder „Anarchy in the U.K.“ ihre ursprüngliche Wildheit gelassen, aber eben mit der MR. IRISH BASTARD-Instrumentierung.

Ob es nun wirklich nötig war, das ganze Album zu bastardisieren oder man es auch bei drei, vier Nummern und einer Single hätte belassen können, nun, diese Diskussion ist müßig, das Werk liegt vor und ist kein „Machwerk“.

In der Liste bekloppter Cover-Alben sind die Pseudo-Iren jedenfalls ab jetzt ganz vorne mit dabei, besser als die banalen Schwülstcoverer NOUVELLE VAGUE sind sie sowieso, und als Unterhaltungsmusik zu ein paar Flaschen Bier (bloß keine Guinness-Plörre!) taugt es auch.