PHANTOM CARRIAGE

New Thing

Zugegeben: eine Synthese von Tech Metal und Screamo klingt nicht besonders reizvoll – und eine versuchte Kombination dieser wird unter normalen Umständen wohl auch nur bescheidene Resultate liefern. THE PHANTOM CARRIAGE sind aber nicht der Normalfall.

Geschickt und stimmig verbindet das französische Quintett Elemente von Death und Tech Metal sowie Mathcore und brutalem Endneunziger-Screamo zu einem abgedrehten, Metal-lastigen Krachkomplex, der wie eine Mischung aus THE TONY DANZA TAPDANCE EXTRAVAGANZA und ORCHID klingt.

Aufgrund der frickeligen Riffs und unklaren Songstrukturen ist „New Thing“ nicht wirklich eingängig, aber auch wegen seiner rauhen Wuchtigkeit schon recht beeindruckend. Nichts für Genrepuristen; wer sich aber mit leicht schrägen Stilkreuzungen anfreunden kann, wird auf „New Thing“ einiges Interessantes finden.

Kommt als Co-Release der französischen Qualitätslabels Swarm Of Nails und Throatruiner.