RÊX MÜNDI

IHVI

Der Untergang der Menschheit mit gleichzeitiger Erlösung der Rechtschaffenen ist wesentlicher Bestandteil der religiösen und insbesondere christlichen Unterdrücker-Lehre; die Abkehr von einem Gottglauben samt Hinwendung zur Wahrung der Natur und der menschlichen und nichtmenschlichen Lebewesen die halbwegs moderne Variante davon in grün.

Das Hervorheben des Willens des menschlichen Individuums dagegen ist Teil manch „satanischer“ Lehre. Der verantwortungsvolle Umgang mit seiner Umgebung allerdings auch. So oder so, früher oder später hat sich das eh alles erledigt, ist die Lebenszeit unserer Welt doch begrenzt.

Welche am Ende überflüssige Philosophie RÊX MÜNDI verfolgen, dürfte bei der Wahl ihres Musikstils eindeutig sein, konzeptionell beschäftigen sich die Franzosen auf ihrem Debütalbum jedoch intensiv mit diversen Ausformungen der Spiritualität.

Musikalisch gehen sie dabei zwar nie so weit wie ihre Landsleute DEATHSPELL OMEGA und erinnern mehr an OTARGOS und die straighteren Momente von BLUT AUS NORD, zeigen aber, dass Black Metal aus Frankreich immer noch – warum auch immer – einen charmanten und entscheidenden Schritt weiter ist als im Rest der Welt.