SOCALLED

Ghettoblaster

Richtig genreübergreifend wird es bei SOCALLED. Das ist der Künstlername des kanadischen HipHop-Musikers und Produzenten Josh Dolgin. Bei der Samplesuche stieß er auf jiddische Musik und wunderbare vertrackte Musik, die ihn seitdem nicht mehr losließ und inspirierte.

Die 13 Titel sind ein unglaublicher Mix aus HipHop, jiddischer Musik, BEASTIE BOYS beziehungsweise Barry Adamson-Lounge-Musik, Balkan-Beats und Broadway-Klassikern wie „Slaughter on 10th avenue“.

Ein Anspieltip ist der Song „(Rock the) Belz“ – hier singt die jiddische Sängerlegende Theodore Bikel im Wechsel mit dem französischen Rapper Sans Pression. Vielleicht ist Theodore Bikel auch einigen als Schauspieler ein Begriff, er war „Bösewicht vom Dienst“ bekannt, unter anderem in der Rolle als Sheriff Max Muller in Stanley Kramers „Flucht in Ketten“.