SUICIDAL TENDENCIES

Original Album Classics

Angeblich arbeiten Mike Muir und Band ja an einem neuen Album, das 2012 erscheinen soll – ich hoffe nicht, dass der Arbeitstitel „Chinese Democracy“ lautet ... Bis es soweit ist und nach dann zwölf Jahren das erste neue Album seit „Free Your Soul And Save My Mind“ zu hören ist, kann man sich mit dieser Fünfer-Cheapo-Box (im Pappschuber finden sich fünf Originalalben in einer dünnen Kartonstecktasche mit dem originalen Album-Artwork – kein Booklet, keine Linernotes) trösten, die sich aus diesen Alben zusammensetzt: „How Will I Laugh Tomorrow When I Can’t Even Smile Today“ (1988), „Lights ...

Camera ... Revolution!“ (1990) und „The Art Of Rebellion“ (1992), sowie „Controlled By Hatred/Feel Like Shit ... Déjà-vu“ (1989), das oft als viertes Album angesehen wird, aber auch als Doppel-EP bezeichnet wird und unter anderem bis dato unveröffentlichte ältere Songs enthielt.

Ein ähnliches Spiel betrieben Band und Label 1993 mit „Still Cyco After All These Years“ (1993), wobei hierfür das titellose Debütalbum von 1983 neu eingespielt wurde, ergänzt um die Neuaufnahme zweier Songs vom zweiten Album „Join The Army“ von 1987.

Wenn man es ganz polemisch ausdrücken will, sind die Originalversionen der ersten beiden Alben unter Punkrock/Hardcore-Aspekten sowieso die beiden einzig relevanten Album der L.A.-Band, die sich danach verstärkt thrashigeren und metallischeren Klängen verschrieb, mit „Lights ...“ aber auch funkige Elemente verarbeitete, was dem damaligen Musikgeschmack entsprach, aber heute nur schwer nachvollziehbar ist.

Wie dem auch sei, in Verbindung mit den beiden ersten Scheiben ist das Material dieser Box eine kostengünstige Möglichkeit, seinen Suicidal-Katalog zu vervollkommnen – und sicher zwingender als das, was danach noch kam in Form von „Suicidal For Life“ (1994), „Freedumb“ (1999) und „Free Your Soul And Save My Mind“ (2000).