TYPES

Chicks And Tricks

Neben den Elektrosurfhorrorbeatinstumentalisten MESSER CHUPS hat Alex Copasetic nun eine weitere russische Sixties-Band im Labelstall angebunden. Die TYPES spielten ihre erste Vinylveröffentlichung in Jorge „Explosion“ Munoz’ Circo Perotti Studio in Gijon ein und spielen den klassischen, authentischen Fuzz/Farfisa-Sound einer typischen Eighties-Neogarage-Produktion in höchster Perfektion.

Im Blindtest könnte man die TYPES (aufgrund der hohen Moll-Akkord-Dichte) glatt für eine schwedische Combo halten, im Geiste der CRIMSON SHADOWS oder deren Nachgänger MAGGOTS oder STROLLERS.

13 Songs, einfallsreich komponiert und straff arrangiert, mit Liebe zum Detail, allerdings auch mit genügend Stereotypen des Genres versehen, ertönen in einer guten halben Stunde, und wenn man nichts Besseres zu tun hat, kann man zu dieser Platte locker 30 Minuten durchtanzen.

Die Live-Präsentation der TYPES jedenfalls scheint legendär gut, ganz große Namen wie Iggy Pop, die STROKES oder die unterbelichteten OFFSPRING zeigten sich nach gemeinsamen Shows begeistert.

Die Platte jedenfalls klingt toll, die Songs swingen, was will man mehr, außer einem TYPES-Gig in der Nähe seines Wohnortes?