U.K. SUBS

The Complete Punk Singles Collection

Ich hätte schwören können, schon im Besitz gleich mehrerer Best-Of-Kopplungen von Charlie Harper und Band zu sein – doch von wegen: Da draußen gibt es zwar einige, ich habe aber keine. Da macht die schön aufgemachte Pappbox mit dickem Booklet und zwei Pappschuber-CDs (plus Bierdeckel!) darin doch glatt Sinn, ist Punk-Urgestein Harper seinem Ziel, zu jedem Buchstaben im Alphabet der Reihe nach ein Album zu veröffentlichen mit „Work In Progress“ von 2011 doch schon sehr nahe gekommen.

Entsprechend aufwendig ist es, sich zwischen all den Platten zu entscheiden, von all den Singles ganz zu schweigen, und so greift man dankbar zu dieser Single- und damit auch Best-Of-Zusammenstellung.

Der 1944 geborene Harper war damals, als Punk losging, schon Anfang 30 und hatte eine kleine Karriere in Blues- und Pubrock-Bands hinter sich, und das hörte man seiner Band, in der er die einzige Konstante darstellt, schon immer an, waren die Subs doch damals schon erdiger als viele Zeitgenossen.

Doch wo die sich später „weiterentwickelten“, blieb Harper dem 77er-Punk treu, bis heute, und spielt auch mit Ende 60 noch jedes Jahr zig Konzerte. Auf diesen beiden CDs finden sich nun insgesamt 28 Single-Tracks aus 35 Jahren, darunter natürlich die Hits „C.I.D.“, „Warhead“, „Stranglehold“, „Tomorrow’s girls“, „She’s not there“, „Teenage“, Party in Paris“ und „Keep on runnin’ (Till you burn)“.

Das Ganze gibt’s in der Captain Oi!-Ausstattung, also mit umfangreichem, vorbildlichem Booklet. Wenn’s nur eine U.K. SUBS-Scheibe in der Sammlung sein soll, dann die.