V.A.

Warsaw Hardcore Punk Attack Vol. 1

19 Bands (jede ein Song), die tatsächlich alle aus Warschau kommen, tummeln sich auf dieser Vinyl-Veröffentlichung auf No Parasan. Ich wusste nicht, dass die Stadt so ein Tummelplatz von Punk- und Hardcore-Truppen ist.

Hier wird dann auch das ganze musikalische Spektrum abgedeckt. Sei es nun krasses Gebolze, Spätachtziger-Hardcore, Siebziger-Punk, melodischer Punkrock oder Punk-Songs mit Ska-Anleihen. Allerdings muss man objektiv betrachtet sagen, dass das Niveau in weiten Teilen der Scheibe nicht besonders hoch ist.

Auf Seite 1 wissen die DUMBS, A BIRTHDAY PARTY BAND und LD 50 einigermaßen zu gefallen, Seite 2 hat mit MILICJA (metallischer Hardcore), DRIP OF LIES (Crust-Punk mit ordentlich Gebrülle), HARD TO BREATHE und NOTHING BETWEEN US die stärksten Vertreter am Start und ist deutlich härter.

Unter dem Strich ein gutes Medium, um dem geneigten Hörer die Warschauer Szene näher zu bringen, ein umfangreiches, gut gemachtes Booklet mit je einer Seite pro Band inklusive.