WASTED

Outsider By Choice

Finlands best punkrock is finally back. Nach langer Wartezeit, der Vorgänger „Heroes Amongst Thieves“ erschien bereits 2005, kommt nun endlich ein neues Album der unermüdlichen Finnen, die sich in jüngerer Vergangenheit als I WALK THE LINE eher progressiven Indie-Punk mit expliziter Wave-Kante verschrieben hatten.

Nun liegt der Fokus wieder mehr auf der Ur-Band und damit eindeutig auf Punk im – musikalisch – konservativen Sinn. „Alte Schule“ ist angesagt. Der Zeitpunkt für ein derartiges Lebenszeichen hätte nicht besser sein können, denn in Zeiten überproduzierter und erschreckend perfekter „Punk-Bands“ ist dieser schnoddrige, melodiöse, kickende Sound des Quartetts eine berauschende Wohltat.

Der Albumtitel ist auch in musikalischer Hinsicht bezeichnend, denn die Band lebt den D.I.Y.-Ethos seit über 15 Jahren, und was anderswo durch Pro Tools und AutoTune auf Takt und Harmonie gebracht wird, ist hier elektrisierender Punkrock, der spontan und direkt aus dem Bauch kommt und dabei mit melancholischer Grundnote hymnisch ins Ohr geht.

Titel wie „Information overload“, „Reason to believe?“, „Career suicide“ und „This country is going to hell“ sprechen inhaltlich wie musikalisch eine klare Sprache. Als Bonus zu den 13 regulären Titeln gibt es die vier Songs der Reunion-EP „Modern World Is Dead“, die noch ein ganzes Stück rustikaler daherkommen.

Eine authentische Band voller Willenskraft und Spirit. Jetzt ist es an euch, welche Seite ihr wählt. Der großartige Titeltrack wäre da eine zweifelsfreie Entscheidungshilfe. Punk’s not dead – yet!