ZLODZIEJE ROWEROW

Emo’la

ZLODZIEJE ROWEROW sind eine polnische Institution in Sachen politischer Punk, ähnlich wie DEZERTER oder ABBADON, auch wenn man sie als „Second (oder gar Third) Generation Punk“ einordnen muss. „Emo’la“ ist ein Album von 1999, welches jetzt noch einmal als Doppelvinyl wiederveröffentlicht wurde.

Seinerzeit gab es die Scheibe nur auf CD und Cassette. Kommt im schönen Klappcover mit sowohl den Originaltexten als auch der englischen Übersetzung. Und wie es für polnische Punk- und Hardcore-Bands so üblich scheint, geben die Texte diesen Aufwand auch her – kritisch, nachdenklich und oftmals geradezu lyrisch.

Dieses spiegelt sich auch in der Musik wider, die eher getragen und im Midtempo daherkommt, den einen oder anderen „fastbreak“ inklusive. Das läuft oftmals nicht so rein wie straighte oder melodische Sachen, entfaltet aber nach mehrmaligem Hören eine gewisse Intensität.

Ich fühle mich in Sequenzen an Bands wie INSTIGATORS oder VERBAL ASSAULT erinnert. Die soeben angesprochene „Intensität“ scheint auch auf dem Abschiedsgig von ZLODZIEJE ROWEROW am 18.12.2010 geherrscht zu haben, wenn ich mir die Bilder davon so anschaue.

16 Songs auf dieser Platte, welche den Bonustrack „Emo sila“ enthält, der original auf der französischen Compilation „New Day Rising“ erschienen war, und limitiert ist die Scheibe auch.