1984

Why Not?

1984 zählen zu den legendären New-Wave- und Punkbands Polens der Achtziger Jahre und sind nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen, derzeit aktiven Franzosen. Die Aufnahmen stammen von ihrer Demo-Kassette aus dem Jahr 1987.

Die Platte ist düster und sehr rauh, wavig-punkig und auch wenn die Vergleiche nicht 1:1 passen, werde ich an JOY DIVISION, alte KILLING JOKE, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und irgendwie auch an DIGITAL LEATHER erinnert.

Einerseits sehr eingängig, andererseits recht anstrengend, da vor allem der Gesang alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und manchmal seltsam schamanenhaft rüberkommt. Auf der B-Seite geht es etwas sphärischer zur Sache.

Hier schwächelt die Aufnahmequalität, was wohl an den Mastertapes liegen muss. Das kann man der Vollständigkeit halber machen, muss aber nicht veröffentlicht werden. Keine einfache Kost, aber Leute, die irgendwas mit der Band zu tun hatten, werden sich über diesen optisch gut aufbereiteten Vinyl-Only-Rerelease freuen.