ALASKAN

Adversity; Woe

Bei ALASKANs Crust-basiertem Post-Rock-Exzessen dürfte von einigen Seiten schnell die FALL OF EFRAFA-Karte gezogen werden. Allein des Gesangs wegen erinnern die Kanadier an die stilprägenden Kaninchenfreunde mit Hang zum Konzeptalbum.

Epigonal klingt ihre Debüt-LP „Adversity; Woe“ jedoch kaum. ALASKAN schöpfen aus einem breiten Pool an gängigen Stilmitteln und haben trotzdem ihr eigenes Rezept gefunden. Schneidende Gitarrenriffs, ein mächtig pumpender Bass und das donnernde Drumming liefern die Atmosphäre, die von Sänger Gary in die passenden Worte geraspelt wird: „Today death begins in the sky and comes crashing down“.

Das kleine bisschen Weltuntergang, jede Menge Wut und ein Hang zum Epischen mögen zwar nicht weltbewegend innovativ sein, werden aber solide abgeliefert. Das sollte nicht nur denjenigen gefallen, die immer noch FALL OF EFRAFA hinterherschluchzen, sondern allen, die sich gerne mal in Klangsphären verlieren, um sich dann ganz unvermittelt eine riffige Wall of Sound ins Gesicht prügeln zu lassen.