AUSSITÔT MORT

Discographie

Die Screamo-Szene scheint sich einem kollektiven kreativen Leerlauf hinzugeben. Selbst eine der Anlaufstellen für emotiven Qualitäts-Hardcore lässt wenig von sich hören: Die meisten französischen Bands haben sich so halb bis ganz und gar aufgelöst.

Ausnahme sind AUSSITÔT MORT, die sich nach einem Split-Album mit HEAVEN IN HER ARMS nun mit einer Vinyl-Retrospektive zurückmelden, um schon mal auf kommendes Material vorzubereiten. Neben Kollegen wie DAÏTRO sind AUSSITÔT MORT vielleicht etwas unter dem Radar geflogen –zu Unrecht jedoch.

Das Quartett prescht mit seinem angepissten, vergleichsweise melancholiearmen Sound nach vorn und verheddert sich nur hier und da in etwas zu wirren Song-Strukturen, vor allem bei seinen älteren Stücken.

Das die zweite 12“ ausfüllende Album „Montuenga“ von 2008 beweist, in welche absolut richtige Richtung sich der komplexe, mit Doom-Elementen angereicherte Screamo von AUSSITÔT MORT bereits bewegt hat.

Vielleicht waren sie ihrer Zeit ja sogar etwas voraus. Man darf gespannt bleiben.