AWNS

s/t

Rehearsal-Sessions Part One: Eine junge Band aus Erfurt, die sich selbst im Spannungsfeld zwischen Mathrock, Break und Ambient sieht, was aber am ehesten dominiert ist – der überschaubaren Soundqualität geschuldet – der Proberaum-Charme des Albums.

Das Schlagzeug ist extrem in den Vordergrund gemischt und der Gesang, irgendwie erahnt und oft nicht merklich erkennbar, ist fast nicht wahrnehmbar, was auch aber nicht tragisch ist. Man kann sich etwa vorstellen, dass AWNS Gefallen an Bands wie den MELVINS finden und versuchen, das mit ein paar krachigen Industrial-Electronics anzureichen, aber – und das ist einer der guten Songs – mit „Process in progress“ bei einer trashigen Variante des frühen DEFTONES-Sounds gelandet sind.

So richtig haben AWNS „ihre“ Richtung noch nicht gefunden, aber beim nächsten Album wäre wenigstens eine bessere Produktion wünschenswert.