BATTANT

As I Ride With No Horse

Battant ist ein kleines Stadtviertel von Besançon, der französischen Partnerstadt von Freiburg. Eine Art Künstlerquartier, das seit 1964 komplett unter Denkmalschutz steht: dunkel und eine Welt für sich.

BATTANT ist aber auch die (mittlerweile zum Duo geschrumpfte) Band von Chloe Raunet aus London, gegenwärtig in Frankreich residierend, die sich auf dem zweiten Album weg von ihren Gitarren geprägten Sound stärker elektronischen Einflüssen zuwendet und mit HUMAN LEAGUE und THROBBING GRISTLE Einflüsse zitiert, die man nicht beim ersten Mal Hören erkennt (im Zweifel auch nicht beim zweiten Mal), dazu ist die musikalische Radikalität zu wenig ausgeprägt, zu sehr dominiert hier French-Electro-Pop – wenn auch mit schönen Basslines.

Diese Art französischer Producer-Electro-Pop, der schnell verwässert und die musikalische Konfrontation scheut. BATTANT sollten sich „Civilization“ (Live on KXLU 88.9 FM, Los Angeles) von TEARIST, einem charismatischen und brillanten Electro-Duo aus Los Angeles, anhören und nur einen Song dieser Güte auf ihrem Album unterbringen, dann wären BATTANT mit mehr Drive versehen.

Yasmine Kittles von TEARIST ist dieser Tage einfach ein zu gutes Referenzmodell in Sachen Dark-Industrial-Electronic. TEARIST gehört die Zukunft. BATTANT sollten Sean McBride (XENO & OAKLANDER, MARTIAL CANTEREL) als Produzenten gewinnen, dann wäre das ein Fortschritt.