CAPSULE

No Ghost

Ich hab keine Ahnung, was das hier ist. Nehme das Post-Hardcore-Feld und setzte erst den Punk-, dann den Metal-Gitarrenspieler, quer dazu darf der Drummer ziehen, würfele mit dem 17-seitigen Würfel und ziehe 3/8 des Ergebnisses zurück, die verbleibenden 5/8 vor.

Aber achte auf die Hindernisse, die CAPSULE straucheln lassen könnten. Bin ich irre? Nein, aber „No Ghost“ ist ein Werk der Band aus Miami zwischen seltsamer Eingängigkeit einerseits und trotzdem absolut vertrackten Gitarren und Drum-Figuren andererseits, während der Gesang in seiner leichten Nöligkeit an die seligen HÜSKER DÜ erinnert.

Und all das wird hier mit einer verblüffenden Energie und Leidenschaft gespielt, dass „No Ghost“ auch nach dem x-ten Durchgang noch Überhörtes zu bieten hat und einfach frisch und unverbraucht in einen von tödlicher Langeweile heimgesuchten Genre klingt.

Lediglich der instrumentale Rausschmeißer ist etwas uninspiriert, was aber in diesem Meer namens Kreativität besonders hervorsticht und Jammern auf hohem Niveau bedeutet. Ich hab immer noch keine Ahnung, was das hier ist, aber es ist sehr gut.