CYMEON X

Free Your Mind, Free Your Body

Die polnische HC-Szene ist etwas an mir vorbeigegangen, trotzdem wundert es mich, dass CYMEON X, die Anfang/Mitte der Neunziger aktiv waren, mir unbekannt geblieben sind. Es handelt sich bei „Free Your Mind, Free Your Body“ um ihre erste LP, die 1993 aufgenommen wurde und stilistisch genau in diese Zeit passt.

Es war kurz nach der „Wende“, man konnte endlich die ganzen amerikanischen HC-Bands live erleben und viele versuchten, genau den Stil zu kopieren. Die ersten Töne dieser LP erklingen und mir kommen sofort die großartigen UP FRONT aus NYC in den Sinn.

Nur mit dem Unterschied, dass CYMEON X in polnischer Sprache singen. Insgesamt findet man 16 Songs auf dieser LP, darunter mit „Wolfpack“ von DYS und „Disengage“ von YOUTH OF TODAY zwei Cover, und wer solche Songs spielt, kann kein schlechter Mensch sein.

Die Tracks wurden alle schnell runtergerotzt und haben einen gewissen Punk-Charme, danach folgt ein punktgenauer Breakdown, um anschließend den 2-Step-Part zu beginnen. Genau das Erfolgsrezept, so wie UP FRONT es vorgemacht haben.

Beim Artwork bekommt man das, was man erwartet und auch nichts anders will. Gezeichnete Jungs mit dicker Kapuze und fettem X auf den Händen. Da werden 1988er Youth-Crew-Träume wahr. Die Texte liegen zusätzlich in Englisch bei und darin befasst man sich natürlich mit drogenfreiem Lebensstil, aber auch mit dem Faschismus und sozialkritischen Themen wie Ausbeutung, Sklaverei und Tierrechten.

Wer sich nicht an der polnischen Sprache stört und auf Jungs mit Kapuze, Sneakers und dicken X auf den Händen steht, sollte hier zugreifen.