DALLAS KINCAID & EVILMRSOD

Subterranean Power Strain

Ach du lieber Scholli! Da hast du erst vor kurzem angefangen, Platten fürs Ox zu besprechen und dann fliegt dir so ein schwerer Brocken in den Briefkasten – nämlich die Kollaboration zweier One-Man-Bands.

Zum einen der Franzose Dallas Kincaid, zum anderen Pablo Rodriguez aka EvilMrSod aus Berlin. Zumindest der Letztgenannte dürfte dem einen oder anderen bekannt sein, hat er doch schon diverse Platten veröffentlicht.

Nun zur Musik: Die beiden Protagonisten zeichnen wechselseitig für die 13 Songs verantwortlich, was durchaus wörtlich zu nehmen ist, hat doch alle Tracks mit ungeraden Song-Nummern Kincaid komponiert, die geraden stammen von EvilMrSod (einzig bei den Songs vier und fünf brechen sie mit dieser Regel).

Da beide völlig unterschiedliche Stile einbringen, wirkt die Platte dadurch ziemlich unrund. Die Tracks von EvilMrSod haben alle eine Folk/Country-Note mit deutlichem Rockabilly-Einschlag, Kincaid setzt dagegen auf die eher psychedelische Schiene.

Einzig der Blues eint sie. Hin und wieder erinnert mich das Ganze an JJ Grey und John Mellencamp, MOTORPSYCHO kommen mir auch bisweilen in den Sinn, ebenso Jon Spencer. Insgesamt gefallen mir die rockiger gestalteten Songs von EvilMrSod wesentlicher besser als die doch sehr gezogenen und psychedelischen Kompositionen von Kincaid.

Außerdem hätte ein Bass dem Sound des Albums gut getan. Da freut man sich doch ausnahmsweise, dass man die Platte als CD und nicht auf Vinyl erhalten hat, denn beim nächsten Hördurchlauf werde ich öfter mal die Skip-Taste betätigen müssen.

Müsste ich die Songwriter-Qualitäten der beiden Herrschaften separat benoten, bekäme EvilMrSod von mir 8 und Kincaid 6 Punkte.