DOGGY STYLE

Punk Collection 1985-1988

Im schmucken Digipak inklusive Posterfaltblatt kommt diese Doppel-CD von DOGGY STYLE aus Fullerton, Kalifornien ins Haus geflattert, auf der die „Work As One“-EP und das „Side By Side“-Album von 1985, „Live At Sun City“ von 1986 sowie „Doggy Style II“ von 1988 enthalten sind.

Die sieben Songs von „Work As One“ haben den typischen Sound, den so viele Bands auf Mystic Records hatten – etwas dünn, aber schön rotzig. „Side By Side“ erschien dann, wie die anderen Alben dieser Doppel-CD, wenig später auf Flipside Records.

Der Sound ist etwas besser und die zwölf Songs bieten den für die Mittachtziger typischen kalifornischen Hardcore. CD zwei beginnt mit dem „Live At Sun City“-Live-Album von 1986, dessen Sound durchaus okay ist und auf dem einige Songs exklusiv enthalten sind, zum Beispiel das BEASTIE BOYS-Cover „She’s on it“.

„Doggy Style II“ von 1988 hat dann mit Tim Fyke einen neuen Sänger, der den ausgeschiedenen Brad Xavier ersetzte. Der Sound ist merklich fetter als auf den anderen Aufnahmen und musikalisch wird es etwas melodiöser.

DOGGY STYLE gehörten sicherlich nie zur ersten Garde der kalifornischen Punkbands, hatten aber durchaus ihre Daseinsberechtigung und wer sich auch nur halbwegs für diese musikalische Ära interessiert, der kann mit dieser Doppel-CD eine Lücke im CD-Regal schließen.