FAITH

Subject To Change (Plus First Demo)

Der Name THE FAITH ist untrennbar mit dem ihrer Dischord-Bruderband VOID verbunden, mit denen sie sich 1982 eine Split-LP teilten, was, wie Ian MacKaye im Booklet-Text erläutert, eher pragmatische als programmatische Gründe hatte.

Sänger der Band war Ians jüngerer Bruder Alex, der zuvor bei den UNTOUCHABLES gesungen hatte und später bei IGNITION und den WARMERS war, Gitarre spielte Michael Hampton von STATE OF ALERT, der Band, die Henry Rollins zugunsten von BLACK FLAG verließ.

Im Vergleich zu VOID, die zum Schluss hin metallischer wurden, sind THE FAITH zwar nur unmerklich weniger aggressiv, aber spürbar melodiöser, und das beweisen auch die Aufnahmen ihrer im Original 1983 auf Dischord erschienenen „Subject To Change“-EP.

Acht Songs waren da enthalten, ergänzt werden die um elf Demo-Aufnahmen von 1981, wie die EP-Songs mit Don Zientara hinter den Reglern des Inner Ear-Studios aufgenommen und mit Ian MacKaye als Aufpasser aka Produzent.

Essentielles Material für jeden Dischord-Aficionado.