GRAMOPHONE ALLSTARS

Levitant A La Deriva

Seit ihrer Gründung im Jahre 2008 mischen die GRAMOPHONE ALLSTARS, eine achtköpfige Band aus Barcelona um den Saxophonisten Genis Bou und die Sängerin Judit Neddermann, Ska und Jazz, aber immer mit verschiedenen musikalischen Schwerpunkten.

Während das Debütalbum „Just Delightin’ ...“ mit dem Touch der späten Fifties, frühen Sixties spielte, gab es auf dem zweiten Album „Siombiosi“ eine reine Ska- und Jazz-Seite. Auf ihrem dritten Album „Levitant A La Deriva“ zeigen die GRAMOPHONE ALLSTARS eindrucksvoll, wie eine perfekte Platte zwischen traditionellem Ska, Reggae, Jazz, Soul und Lounge zu klingen hat.

Die reinen Jazz-Songs sind diesmal allerdings verschwunden. Stattdessen tauchen in den zehn Stücken stärkere Soul- und Latin-Bezüge auf. Ganz offensichtlich wird dies bei den Coverversionen, neben dem unbekannten SKATALITES-Song „Eugene Williams“ gibt es eine hervorragende Version von „Sir duke“, einem Hit vom Stevie Wonder, „Move on up“ von Curtis Mayfield und mit „He perdido contigo“ einen Titel von der kubanischen Sängerin María Teresa Vera.