HARVEST SMOKE

Minor Industry

Was ist eigentlich aus den SCREWTOP DETONATORS geworden, die 2008 mit „3, 2, 1 I’m Done“ ein wirklich schönes Album veröffentlicht hatten (natürlich auf Off The Hip)? Bald darauf aufgelöst. Frontmann Benny J Ward brauchte daraufhin erstmal eine Auszeit und reiste mit seiner Frau einmal rund um den australischen Kontinent.

Zurück in Melbourne war er so voller Songideen, dass er seinen Ex-Bandmate Leroy anrief und davon überzeugte, eine neue Band ins Leben zu rufen. So weit die Gründungslegende von HARVEST SMOKE, die mit „Minor Industry“ – natürlich auch wieder auf Off The Hip – ihr erstes Album veröffentlichen.

Schon die dem Vorgänger entsprechende Besetzung – Stu und Benny sind gleichermaßen an Gitarre und Gesang zu hören – sorgt für Konstanz, nur die Geschichten sind nach Wards langer Reise andere.

Punkrock trifft hier auf GODFATHERS, Neil Young auf Aussie-Rock, Countryeskes auf erstaunlich (power)poppige Melodien („This time“). Nicht neu, das alles, aber rundum gut umgesetzt.