KNUTZ

Ghost Dance Party

Wenn man an Gothic-Rock aus Brasilien denkt, kommt man an den großartigen PLASTIQUE NOIR („Empty streets“) nicht vorbei. KNUTZ – optisch allen Anforderungen dieses Genre gerecht werdend – gelingt es allerdings nicht, dieses Niveau zu erreichen.

Keine Frage, beim Debütalbum der Brasilianer erinnert vieles an die frühen Achtziger Jahre und wer noch BEAUTY CONTEST auf dem Radar hat, die kurzlebige Band des ehemaligen 39 CLOCKS-Sängers Christian „C.H.

39“ Henjes, oder die Berliner Formation MARQUEE MOON (speziell deren „Beyond The Pale“-EP von 1985), wird hier auf seine Kosten kommen. Im Grunde gibt es am Sound nicht viel auszusetzen – lässt man mal die ab und an etwas unakzentuiert wirkenden Synthies außer Acht –, aber die Stimme von Sänger und Gitarrist Tiago Abud kann (und muss) sich noch entwickeln.

Auf jeden Fall werden sich Oldschool-Protagonisten und Freunde des frühen Batcave-Sounds mit KNUTZ anfreunden können.