MAGNETIX

Boo-Bop-A-Boo

Das Debüt der MAGNETIX aus Russland ist noch gar nicht so lange her, war schon eine ziemlich gute Platte und schon kommt die nächste auf den Markt. Mit „Boo-Bop-A-Boo“ legen die Jungs um Taras Savchenko, früher bei den ebenfalls sehr guten STRESSOR, 13 frische Songs nach.

Klarer Oldschool-Psychobilly, wie ihn nur wenige schätzen und beherrschen. In gut einer halben Stunde festigen sie ihren Stil, der ohne Zweifel am besten mit dem der ersten BATMOBILE-Platten verglichen werden kann.

Dies ist in keiner Weise vorwurfsvoll oder kritisch, sondern sehr positiv. BATMOBILE waren in den Achtzigern damit stilprägend und können damit live heute noch überzeugen. THE MAGNETIX gelingt es, den Sound sogar noch konsequenter durchhalten, weiter zu entwickeln und mit jedem Track für Überraschung zu sorgen.

Sie sind damit insgesamt sogar besser als ihre Vorbilder. Sicher hat die heutige Studiotechnik auch ihren Anteil, denn klanglich ist die Umsetzung deutlich besser als damals bei den Holländern.

Der Bass wirkt hohl und monoton, reibt aber klar voran und verleitet zum leichten Kopfnicken. Die Stimme ist mit Hall etwas verzerrt und die Gitarre ist scharf und präzise. Keine unnötigen Effekte, sondern alles sehr gut aufeinander abgestimmt.

Erfrischend anders und doch so vertraut.