MIGHTY MIGHTY BOSSTONES

The Magic Of Youth

Zugegeben: Als ich gefragt wurde, ob ich das neue MIGHTY MIGHTY BOSSTONES-Album reviewen möchte, musste ich nicht lange überlegen, hatte aber offen gesagt auch sofort die Zehn-Punkte-Wertung im Kopf. Nichtsdestotrotz nahm ich mir vor, möglichst objektiv an „The Magic Of Youth“ heranzugehen, denn auch für den wirklich grandiosen Vorgänger „Pin Points & Gin Joints“ hätte es bei mir einen Punkt Abzug gegeben (aufgrund des einen schwächeren Songs ...

). Doch als ich dann das unglaubliche Glück hatte, das Album als erster Fan überhaupt hören zu dürfen, hat es mich einfach nur weggeblasen. Der fulminante Start mit „The daylights“ steht „Graffity worth reading“ als großartigem Opener des letzten Albums in nichts nach.

Danach geht es mit dem vermeintlich größten Hit „Like a shotgun“ weiter. Welch ein Ohrwurm! Bei Song Nummer drei, „Disappearing“, geht man ein wenig vom Gas, dabei überzeugt der Song ebenfalls komplett, nicht zuletzt durch die eingestreuten Percussion-Parts.

Überhaupt: Die exzellente Produktion von Ted Hutt, der unter anderem GASLIGHT ANTHEM und DROPKICK MURPHYS gemischt hat, verleiht dem ohnehin extrem satten und vielfältigen Bosstones-Sound sogar noch mehr Facetten.

So geht es weiter, Hit reiht sich an Hit, absolut kein Nachlassen. Perfektes Songwriting, unverkennbarer und doch um Nuancen weiterentwickelter Sound, Dicky Barretts unverwechselbare Reibeisenstimme und die Bläserfraktion in Topform! Man könnte wirklich jeden Song nennen und abfeiern, ich erwähne einfach mal „Sunday afternoons on Wisdom Ave“, „The package store petition“, den Titelsong „The magic of youth“ und „The upper hand“, aber damit habe ich dann von den elf Songs des Albums auch schon fast jeden genannt.

Und die paar nicht erwähnten Songs sind keinen Deut schlechter. Und genau das ist das Fazit für dieses Spätwerk, das kaum eine andere bereits so lange existierende Band auch nur annähernd so gut hinbekommen könnte: Es ist ein perfektes Album mit elf fantastischen Songs, die das ultimative Weihnachtsgeschenk für jeden MIGHTY MIGHTY BOSSTONES-Fan darstellen werden und so jeden überzeugen sollten, der es bisher noch nicht war.