MOTORJOKE

1983-1993

Da denkt man, man kennt schon alles, und dann muss man doch wieder demütig eingestehen, dass es da eine Lücke gibt. MOTORJOKE, schon mal gehört? Also ich nicht. Im beiliegenden englischen Infotext – hilfreich, im Booklet ist alles auf Schwedisch – werden die in den frühen Achtzigern in der Kleinstadt Timrå (aus der auch KRUNCH stammen) gegründeten MOTORJOKE als Kultband bezeichnet, die seinerzeit nicht nur in Skandinavien Fans hatte, sondern auch in den USA, Großbritannien und Deutschland Freunde gewinnen konnte mit ihrem im Booklet als von PLAY DEAD, DEAD KENNEDYS, MOTÖRHEAD und KILLING JOKE gleichermaßen beeinflusst beschriebenen (Post-)Punk-Sound.

Nun hat sich das Massproduktion-Label entschlossen, seinen Vinyl-Katalog aus den Achtzigern neu aufzulegen, absurderweise im sterbenden CD-Format, und den Anfang macht das komplette Vermächtnis von MOTORJOKE in Form dieser 26 Nummern, die sich unter anderem aus den Stücken der „Peking“-EP (1986), des „Tokfursten“-Albums von 1989, des zweiten Albums „Barflugan“ (1991) und Demo-Aufnahmen aus dem Auflösungsjahr 1993 zusammensetzen.

Sperrige, komplexe Musik mit bisweilen jazzig anmutender Rhythmik und komplexem Gitarrenspiel, hart kontrastiert vom sehr eckig wirkenden schwedischen Gesang – kein Wunder, dass die Band sich Zeit ihres Lebens etwas schwer tat und erst posthum mehr Anerkennung erfuhr.

Wer seinen (Post-)Hardcore gerne eckig hat und sowieso schon alles auf Dischord dreifach im Schrank stehen hat, findet hier sicher noch ein interessantes Sammlerbetätigungsfeld mit echtem Überraschungseffekt.