NICO & THE FACTION

Camera Obscura

„Camera Obscura“ ist das letzte Studioalbum von Nico alias Christa Päffgen, der in Köln geborenen und 1989 gestorbenen Künstlerin, die durch ihre Arbeit mit VELVET UNDERGROUND bekannt wurde. 1985 erschien das von John Cale produzierte Avantgarde-Album, auf dem Nico mit hier und da etwas weniger markanter Stimme ihre Texte zu getragener, düsterer Musik vorträgt, die von THE FACTION alias James Young (Keyboards) und Graham Dids (Percussion) beigesteuert wurde.

Das Ergebnis wurde damals auf Beggars Banquet veröffentlicht und erfreute sich bei Post-Punk-affinen Menschen mit Hang zu schwermütigen Klängen zwischen New Wave, Industrial und Goth Beliebtheit, bei Menschen, die auch Platten von Diamanda Galas und Lydia Lunch kauften.

Auch über 25 Jahre später fasziniert „Camera Obscura“ (beim Titelstück singt übrigens Cale selbst) noch, und an Nicos wundervolle Stimme kommt sowieso keine andere „Chanteuse“ heran.