PATTI SMITH GROUP

Wave

Fakt: In meiner ewigen Bestenliste stehen „Because the night“ und „Frederick“ von Patti Smith definitiv ganz weit oben. Wundervolle, dramatische, mitreißende Lieder, wobei „Frederick“ als Liebeserklärung an Fred „Sonic“ Smith (MC5) noch an Intensität gewinnt, wenn man Patti Smiths autobiografisches Buch „Just Kids“ gelesen hat.

„Frederick“ ist der Opener von „Wave“, ihrem 1979 erschienenen vierten Album, dem „Horses“ (1975), „Radio Ethiopia“ (1976) und „Easter“ (1978) vorangegangen waren. Nach Erscheinen des Albums löste Patti Smith ihre Band auf, heiratete Fred, bekam Kinder und meldete sich erst Ende der Achtziger wieder zurück.

Seinerzeit waren die Reaktionen auf das im Vergleich zu den Vorgängern von Todd Rundgren recht poliert produzierte Album eher gemischt, rückblickend sind mit „Dancing barefoot“ und „So you want to be (A rock’n’roll star)“ sowie „Frederick“ aber doch drei echt starke Songs enthalten, und das Coverfoto von Smiths Jugendfreund und Starfotograf Robert Mapplethorpe ist wundervoll inszeniert.

Deshalb ist die Vinyl-Neuauflage in 180g-Qualität uneingeschränkt empfehlenswert.