SHONEN KNIFE

Osaka Ramones – A Tribute To The Ramones

Die erklärten Vorbilder von SHONEN KNIFE sind die RAMONES und dass diese für einige der größten Songs der Pop-Geschichte verantwortlich sind, ist kein Geheimnis. Das dachte sich das japanische Trio auch und präsentiert dieses Album mit 13 RAMONES-Coversongs.

Die Songauswahl konzentriert sich auf die Hits des Frühwerks, ein paar unbekanntere Titel haben sich aber auch gefunden, etwa das von CJ Ramone verfasste „Scattergun“. Müßig zu sagen, dass man hier genau das bekommt, was man erwartet: RAMONES in (zu) süß.

Da fehlt der Drive des Originals fast vollständig, aber immerhin trifft „The KKK took my baby away“ den Nagel ziemlich auf den Kopf. Ein Pflichtkauf nur für jene, die sich schon immer fragten, wie die RAMONES wohl geklungen hätten,wären sie japanische Mädchen gewesen.

Gibt’s bestimmt.