SS20 / DEMERIT

Split

SS-20 ist der NATO-Code für eine sowjetische Mittelstreckenrakete mit nuklearen Sprengköpfen. SS20, das ist auch eine Crust-Band aus Sachsen, aber die fliegen lieber Langstrecke. Destination: Beijing, denn sie pflegen seit Jahren enge Beziehungen zur chinesischen D.I.Y.-Punk/Hardcore-Szene.

2010 erschien eine Split-7“ mit der chinesisch-amerikanisch-schwedischen Formation FANZUI XIANGFA. Diese 10“ teilen sie sich nun mit den Nietenpunkern DEMERIT, die zu der Handvoll auch international bekannter chinesischer Punkbands zählen und 2011 in den USA sogar auf der Vans Warped Tour dabei waren.

Ihre drei Songs hier sind mitreißend und angepisst, eingängig und abwechslungsreich, das ist schon verdammt erstklassig. Auch von SS20 gibt es drei Lieder, im Vergleich zu früheren Sachen langsamer, schwermütiger, ja, fast mit einem Gothic-Touch, aber dafür sind da doch zuviel Wut und Energie – „alles more than you!“ Der Sound ist wie immer bei W.I.F.A.G.E.N.A.

exzellent, das Label des SS20-Sängers bringt die 10“ zusammen mit weltweit sechs anderen heraus. Inklusive Textblatt in drei Sprachen und DL-Code. Long live the Punk’s Republic of China!