U2

Achtung Baby

„Achtung Baby“ von 1991 war das erste U2-Album der Neunziger und der „Neuzeit“. Mit „Neuzeit“ meine ich die Phase jenseits der Klassikeralben der Achtziger, als da wären: „Boy“ (1980), „October“ (1981), „War“ (1983), „The Unforgettable Fire“ (1984) und „The Joshua Tree“ (1987).

Als mit Punk und Post-Punk in den Achtzigern sozialisierter Mensch hasste oder liebte man die Iren freilich damals schon, dazwischen war nichts. Und war schon mit „The Joshua Tree“ das Eis für Liebhaber des frühen U2-Sounds dünn geworden, so waren Bono und Co.

mit dem sowohl im Berlin der Wiedervereinigungsbesoffenheit wie in Dublin aufgenommenen Album für Liebhaber des dichten, düsteren Sounds des Frühwerks uninteressant geworden. Wer „Achtung Baby“ im zweiten Anlauf nun doch noch eine Chance geben will („One“ ist und bleibt ein verdammter Ohrwurm!) sucht sich eine der Standard-, Deluxe- oder Super-Deluxe-Rerelease-Boxen aus, mit mal mehr, mal weniger Bonusbeilagen.

Ich greife stattdessen zu „The Unforgettable Fire“ ...