UPSESSIONS

Below The Belt

Seit der großartigen Singleauskopplung „The Chambermaid“ und der tollen B-Seite „Hold your whining“ vom Debüt „The New Heavyweight Champion“ auf dem wahrscheinlich schon verblichenen Labels Conquering Ruler Records, habe ich die Truppe nur nebenbei verfolgt.

Da gibt es definitiv Nachholbedarf! Ich liebe vor allem die treibenden und schnellen Stücke. Dreckig, schnell und irgendwie punkig mit einem coolen Bass-Riddim. Leider schlagen dann doch nicht alle zwölf Nummern in diese Kerbe.

THE UPSESSIONS können in Sachen Instrumentals locker mit den artverwandten AGGROLITES mithalten. Gesanglich ist mir das zu brav, was ich ihnen allerdings nicht übelnehme, solange sie nicht zu relaxt an die Sache rangehen.

Trotz aller Kritik, die jedoch vor allem in meinen persönlichen Vorlieben begründet ist, ist „Below The Belt“ ein überdurchschnittliches Album mit wunderschönen ruhigen Nummern und eingängigen Gesangsmelodien, aber auch herausragenden instrumentalen und rauhen Momenten.

Da beide Seiten gut ausgeglichen sind, ist diese Platte meine Empfehlung dieser Ausgabe!