V.A.

It Came From The Zone

Was wäre eine Subkultur ohne Sampler? Besser können sich neue Bands einfach nicht präsentieren, als zusammen mit Gleichgesinnten auf einer Platte. In den Achtzigern waren die Sampler der Serie „Stomping At The Kulbfoot“ und „Psycho Attack Over Europe“ entscheidend für die Verbreitung der Musik.

In den letzten Jahren gab es immer weniger Zusammenstellungen, was sicher mit der leichten Verfügbarkeit von Songs im Internet zusammenhängt. Da steht aber jeder für sich alleine und nicht in einem Kontext.

Suzy Q präsentieren hier sechs Bands mit je zwei Songs. TAZMANIAN DEVILS, HOLY HACK JACKS und HOWLING WOLFMEN können schon einigen bekannt sein, THE RETARDED RATS, REV. ELVIS AND THE UNDEAD SYNCOPATORS und GRAPES OF WRATH sagten mir vorher nicht.

Alle widmen sich im weiteren Sinne dem Psychobilly und machen ihre Sache gut. Es ist schön anzuhören, wie unterschiedlich die Bands im gleichen Genre doch sein können. Jede hat etwas Eigenständiges, mal sehen, wer in Zukunft mit Longplayern überzeugen kann.

Zwei gute Songs sind schon einigen gelungen, eine oder mehrere gute Platten nur wenigen. Der Sampler ist auf jeden Fall eine Empfehlung.