WHITE FLAG / HOLY KINGS

2B Vs. Lil’ B: The Morongo Redbone/Muldaur Death Match E.P.

Diese mit einem schönem Raymond Pettibon-Cover ausgestattete Split-Single kommt mit je zwei Songs der Punk-Veteranen aus Hollywood und den Frischlingen aus Bayern. WHITE FLAG legen mit „2B ... or not 2B (The swindle)“ einen der besten Songs ihrer fast 30-jährigen Karriere hin, was vielleicht auch daran liegt, dass sich Pat Fear von den beiden SATOR-Recken Chips Kiesbye und Kent Norberg beim Songwriting und bei den Aufnahmen unterstützen ließ.

Ein wirklich guter Pop-Punk-Song. Beim unglaublich merkwürdig betitelten „Ich liebe die Hosen der Toten Hosen“ (sic!) habe ich ständig das Gefühl, dass es Archie von der TERRORGRUPPE ist, der hier singt.

Hört es euch an, die Ähnlichkeit ist verblüffend. Auf der Single gibt es aber leider keinerlei Infos, wer da tatsächlich singt. Jedenfalls ist der deutsche Gesang absolut akzentfrei. Mal sehen, irgendwann kommt raus, wer das war.

Die mir bis dato unbekannten THE HOLY KINGS aus Bayern machen schönen modernen Streetpunk mit tollem Gesang, der kompetent gespielt wird. „Crawling“ geht gut nach vorne los und beim zweiten Song, „Back on track“, werden THE HOLY KINGS von Annie DeTemple von OLD MAN MARKLEY beim Gesang unterstützt, was gut zu der Nummer passt.