XCERTS

Scatterbrain

Vom Debüt der Band „In The Cold Wind We Smile“ sind laut Xtra Mile nur noch einige Exemplare übrig, da der Rest während der Aufstände in London in einem Vertriebslager verbrannte. Mit dem neuen Album sieht es da besser aus.

„Pinkerton“-Fans aufgepasst, diese drei Schotten sparen nicht mit euphorisch-depressiven Kompositionen und sakralen Woohoos, die ihr zweites Album zu einem epochalem Werk machen, die Frage ist nur, ob das bei all der Reizüberflutung jemand bemerkt.

Die elf Tracks jedenfalls vereinen die Beschwingtheit von BRAND NEW mit der Nerdyness von WEEZER. Wo das Debüt noch stark auf Emocore setzte, finden XCERTS hier ihren eigenen Stil und zelebrieren herrlichen Indierock mit melancholischer Note, der trotzdem immer einen Mittelfinger in Reserve hat und nie weinerlich wird.

Ob sie nach den Brandschäden bek den Riots weiterhin zu der Textzeile „If you don’t like the city you can burn it down“ stehen, weiß ich jetzt nicht mit Bestimmtheit, aber der betreffende Song „Young (Belane)“ ist einfach göttlich.