XENO & OAKLANDER

Sets & Sights

„XENO & OAKLANDER create a universe where technology is beautiful timeless, where electricity pulses vigour with effortless finesse.“ So beschreibt Wierd Records-Mastermind Pieter Schoolwerth das neue Album seines Label-Flagships und das trifft es ziemlich gut.

Die Songs wirken einerseits sehr schlicht (im absolut positiven Sinn) und dicht und wecken gar Erinnerungen an die britische Electro-Formation ELECTRIBE 101 und – wenn die beiden in einzelnen Songs auf den Gesang verzichten – an Songs des wegweisenden HEAVEN 17-Debüts „Penthouse And Pavement“.

Insofern alles richtig gemacht. Allerdings muss man im Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen feststellen, dass es auch einige Filler gibt. Wie dem auch sei, „Sets & Sights“ ist immer noch filigranes elektronisches Drama, das beispielsweise das Duo TRUST in New York oder SIXTH JUNE in Berlin nachhaltig beeinflusst hat.

Es müssen große Momente für speziell Liz Wendelbo gewesen sein, als XENO & OAKLANDER im Oktober für JOHN FOXX & THE MATHS in London Support gespielt hat, denn schließlich ist Liz in ihrer Jugend in Strasbourg mit ULTRAVOX-Songs im Radio sozialisiert worden und hat anschließend das Solowerk von John Foxx für sich entdeckt und intensiv verfolgt.

So prägte John Foxx den Sound des Duos aus New York und das hört man ihnen auch deutlich an.